Schottland im Jahre 1948. Erst ein paar Jahre nach dem zweiten Weltkrieg. Ein ehemaliger Soldat der Schottischen Seite John McCloud kehrte nach langer Gefangenschaft zurück in sein Land. Geschockt durch die Zustände, welche er in seiner Gefangenschaft erfuhr, entschloss er sich in Edingburgh niederzulassen und studierte den Beruf des Lehrers. Dort lernte er die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu schätzen, doch da der zweite Weltkrieg noch ziemlich nahe war, herrschten ziemlich strenge Zustände. Da ihn dies an seine Gefangenschaft erinnerte kündigte er nach einer Weile seinen Job und gründete mit dem Familienvermögen welches er als Alleinerbe erhalten hatte ein Internat. Zur Gründung schrieben wir das Jahre 1952
Der Wunsch
Seine Vorstellungen für dieses Internat waren diese, dass es die Schüler auf das spätere Leben vorbereiten würde und dennoch auf menschliche Art und Weise und das es keinerlei Gewalt als Bestrafung geben sollte. Er wollte das zwischen Lehrer und Schüler eine Art Freundschaft besteht und nicht nur die formale Verbindung. Dies machte er auch deutlich mit den Namen des Internats. Denn Càirdeas steht für Freundschaft.
Die Erste Zeit
Wie nicht anders zu erwarten war die erste Zeit für St. Càirdeas ziemlich schwierig und manch einer hätte schon lange aufgegeben. John McCloud jedoch machte weiter und mit der Zeit wurde sein Internat sogar berühmt und der jährliche Schülerzuwachs wuchs mehr und mehr. Bewerbungen als Lehrkräfte gab es viele, die bei John McCloud eingingen, doch er war sehr wählerisch und nur wer seine Tests bestand wurde eingestellt. Jeder mit zu harten Lehrmethoden war ein Dorn im Auge des Schulleiters und Besitzers.
St. Càirdeas - Heute
Egal aus welchen Verhältnissen die Schüler kommen, egal ob arm oder reich, in St. Càirdeas besteht für jeden einzelnen die Möglichkeit ein neues Zuhause zu finden. Ausgezeichnet durch den altmodischen Charme, kombiniert mit modernem Komfort, bietet St. Cáirdeas viele Möglichkeiten. Durch einen individuell geförderten Unterricht, werden die Schüler ideal auf das Leben nach dem Internat vorbereitet. Es gibt viele Sportangebote die die Bewohner in ihrer Freizeit nutzen können, zb. Fußball, Tennis, Badminton aber auch eine Reithalle steht zur Verfügung. Auch für die weniger sportbegeisterten Schüler wird für Beschäftigung gesorgt. Die gut ausgestattete Bibliothek lädt zu lesestunden ein und auch das Fernsehvergnügen kommt nicht zu kurz. An bestimmten Wochenenden ist ein Ausflug nach Edinburgh möglich.
Eckdaten:
Internats RPG
FSK14
Beginn des RPGs: 1.8.2012 (erster Schultag)
Billy McCloud hat die Nachfolge seines Vaters angetreten und leitet nun das Internat